Bäume pflanzen - kompensiert CO2 für einen nachhaltigeren Einkauf

Bäume pflanzen - kompensiert CO2 für einen nachhaltigeren Einkauf

Wieso pflanzen wir Bäume in Bangladesch? 

Bei der Produktion von einem Kleidungsstück erfolgt ein Ausstoß an CO2. Gerade die letzten Jahre haben uns verdeutlicht, wie schädlich dies für unsere Umwelt ist. Bei höherer Konzentration kann das zu einer Erwärmung des Erdklimas führen. So wurde das 2-Grad-Ziel vor einigen Jahren festgelegt - unsere Erde darf sich also um höchsten 2 Grad erwärmen. Klingt banal - doch selbst das hat immense Auswirkungen. 
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, für jede Bestellung einen Baum zu pflanzen. Bäume sind wahre Meister in der Kompensation von CO2, denn sie binden Kohlenstoffdioxide zum eigenen Wachstum.
Unser Partner Hudara steht uns hier mit Wissen und Tatkraft zur Seite. Hudara realisiert für uns das Pflanzen von Mangrovenbäumen in Bangladesch, denn Mangroven sind rund 5 Mal effizienter als tropischer Regenwald und kompensieren im Durchschnitt eine Tonne CO2 über einen Zeitraum von 25 Jahren. Sie gelten damit nicht nur als sehr effizientes System der CO2 Kompensation, sondern auch als sozio-ökologisches Wunder.
Bangladesch ist ein Land, das sehr stark vom Klimawandel betroffen ist. Es ist bevölkerungsstark auf einer kleinen Fläche. Das Land hat häufig mit Überschwemmungen, starken Monsumregen, der Versalzung des Bodens und anderen Problem zu kämpfen - und dann betrifft es direkt eine große Anzahl von Menschen. Mangrovenbäume sind hier ein sehr hilfreiches Mittel: sie werden entlang der Küstenlinien gepflanzt und sichern diese durch die Verwurzelung. So können Überschwemmungen verhindert werden. Ebenso steigern Mangroven den Fischbestand immens. Das wiederum fördert den Haupt-Wirtschaftszweig des Landes: die Fischerei. 
Hudara unterstützt weiterhin soziale Projekte im Land. Das Holz des Mangrovenbaums ist wertvoll und wird schnell abgeholzt. Hier ist es wichtig, ein Umdenken in den Köpfen der Menschen zu schaffen und ihnen aufzuzeigen, dass die Mangroven wichtige Funktionen erfüllen. 
Falls ihr euch dazu weiter belesen wollt, findet ihr hier viele Informationen. 
Wir freuen uns daher sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen dürfen.